Ziemer Opthalmic Systems AG

Bern Racing Team - herausragende Vorstellung im 2023

Ziemer ist stolzer Sponsor des Bern Racing Teams, und die Zusammenarbeit zwischen dem medizinischen Hightech-Unternehmen und dem Rennteam ist die perfekte Verbindung zwischen zwei gemeinsamen Leidenschaften: Technologie und Innovation.

Im 2023, hat das Bern Racing Team ordentlich aufs Gaspedal gedrückt und sich mit einer bemerkenswerten Saison einen Platz in den Geschichtsbüchern gesichert. Dabei erreichten sie einen lobenswerten 5. Platz insgesamt in der Tschechischen Republik und einen beeindruckenden 3. Platz insgesamt in der Schweiz. Diese Erfolge markieren einen historischen Moment für das Team, da sie ihre ersten Trophäen gewannen und ihre Präsenz auf der europäischen Rennstrecke festigten konnten.

Sébastien Cavedon, CEO des Bern Racing Teams, drückte seine Freude über die Erfolge des Teams aus: "Diese Saison war eine erfolgreiche Reise für uns. Wir haben unsere Ziele definiert, hart darauf hingearbeitet und sind stärker als je zuvor hervorgegangen. Die Sicherung von Trophäen sowohl in der Tschechischen Republik als auch in der Schweiz ist ein Beweis für das unerschütterliche Engagement und die Expertise unseres Teams."

Für die kommende Saison liegt der Hauptfokus des Teams auf der Gewichtsreduzierung. Sie haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, das Gesamtgewicht des Autos auf gerade einmal 240 Kilogramm zu reduzieren, eine Leistung, die zweifellos innovative Ingenieurskunst erfordern wird. Das Team arbeitet bereits intensiv daran, das Konzept für ihr neues Auto aktiv zu brainstormen und zu verfeinern.

Die Ziemer Group freut sich, ein Teil der Reise des Bern Racing Teams zu sein, und blickt gespannt auf eine weiterhin erfolgreiche Partnerschaft in der Zukunft.

 

 

 

Über das Bern Racing Team 
Das aktuelle Bern Racing Team besteht aus 55 Bachelor-Studenten aus verschiedenen Studiengängen an der Berner Fachhochschule in Biel und Burgdorf, die die erfolgreiche Zeit des Solarfahrzeugs "Spirit of Biel" im Rahmen des Formula Student-Projekts weiterführen möchten. Im Rahmen dieses Projekts entwerfen, gestalten und bauen die Studenten innerhalb eines Jahres ein elektrisches Rennauto im "Formel"-Typ, um anschließend an der weltweit größten Ingenieurwettbewerb teilnehmen zu können: "Formula Student". 

Mehr News