Ziemer Opthalmic Systems AG

Z8 Plattformen – der Standard für pädiatrische Femto-Katarakt-Operationen

Unsere Z8-Plattformen sind die einzigen CE-zertifizierten Femtosekundenlaser, die für pädiatrische Kataraktoperationen zugelassen sind. Sie bieten Ophthalmologen eine einzigartige, marktführende Lösung für die kleinsten und empfindlichsten Patienten.

Katarakte im Kindesalter sind selten, stellen jedoch eine ernsthafte Bedrohung für die Sehentwicklung dar. Sie betreffen weltweit nur 3–4 von 10.000 Kindern. Frühzeitige Intervention ist essenziell, da sich das visuelle System des Kindes noch in der Entwicklung befindet und jeder Tag ohne klare optische Stimulation die langfristige visuelle Rehabilitation beeinträchtigen kann.

Im Vergleich zu Kataraktfällen bei Erwachsenen stellen pädiatrische Operationen besondere Herausforderungen dar:

  • Hoch elastische Linsenkapseln, die eine exakte Kontrolle erfordern, um Risse zu vermeiden und die gewünschte Öffnungsgröße zu erreichen
  • Schutz der empfindlichen Zonulafasern und perfekte Zentrierung der Kapsulotomie
  • Durchführung einer primären hinteren Kapsulotomie aufgrund erhöhter Wahrscheinlichkeit einer Hinterkapseltrübung bei jungen Kindern, um Folgeoperationen zu vermeiden und die Entwicklung einer Amblyopie zu verhindern
  • Patienten mit besonderen Bedürfnissen oder Begleiterkrankungen
  • Operation unter Vollnarkose in einem vollständig sterilen Operationssaal, mit dem Ziel, die Narkosezeit so kurz wie möglich zu halten

 

Warum unsere Z8-Plattformen wegweisend sind

Viele Femtosekundenlaser können nicht im sterilen OP eingesetzt werden, was patientenrelevante Risiken und logistische Herausforderungen insbesondere bei Kindern mit sich bringt. Die Mobilität des Z8 erlaubt die Positionierung direkt neben dem Patienten, sodass Eingriffe unter vollständiger Sterilität erfolgen können, ohne Transport des Kindes. Dies reduziert die Anästhesiedauer signifikant und maximiert die operative Sicherheit. Gleichzeitig sorgt die Low-Energy-Lasertechnologie für ein besonders gewebeschonendes Verfahren, fördert die schnelle postoperativen Heilung und unterstützt eine schnelle Genesung.

Validierte klinische Ergebnisse

Prof. Marie-José Tassignon und Kollegen zeigten in einer prospektiven Studie, dass der Low-Energy-Ansatz des Z8 bei Kindern sicher und zuverlässig ist und präzise, reproduzierbare Kapsulotomien ohne laserassoziierte Komplikationen ermöglicht¹. Ergänzend demonstrierte die grösste veröffentlichte Studie zu pädiatrischen Katarakten mit dem Z8 (51 Augen) die Fähigkeit, perfekt zentrierte, runde und reproduzierbare Kapsulotomien durchzuführen, gleichzeitig die manuellen Schritte zu reduzieren und das Komplikationsrisiko potenziell zu senken².

Dank Präzision, Mobilität und Sicherheit ermöglicht der Z8 von Ziemer selbst den anspruchsvollsten pädiatrischen Patienten den Zugang zu den höchsten Standards moderner Kataraktchirurgie.

 

 

 
1.Van Os L, De Backer I, Taal M, Tassignon M-J. Prospective case series of low-energy femtosecond laser-assisted cataract surgery in pediatric patients. J Clin Med. 2025 Mar21;14(7):2138. doi: 10.3390/jcm14072138. PMID: 40217590; PMCID: PMC11989571. 

2.Trifanenkova IG, Tereshchenko AV, Isaev SV. Femtosecond laser-assisted anterior capsulotomy in children undergoing cataract surgery: a large case series. BMJ Open Ophthalmol. 2022 May;7(1):e000945. doi: 10.1136/bmjophth-2021-000945. PMID: 36161832; PMCID: PMC9121473. 

 

 

Mehr News